Herzlich willkommen bei den Basketballern vom VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Jugend Herren Damen Letzte Spiele Herzlich willkommen bei den Basketballern vom VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen

02.07.2023

Aufstieg in die Oberliga

U16 gewinnt Qualifikationsturnier

Im Basketball Qualifikationsturnier der männlichen U16-Mannschaften mit dem Ausrichter VfL Waiblingen, der SG Heidelberg/Kirchhein, dem BBC Stuttgart und der TSG 1885 Wiesloch ging es um den letzten freien Platz in der Oberliga für die Saison 2023/24. Dieser begehrte Platz wurde in zwei Halbfinale und dem Finale ausgetragen.

 

Im ersten Halbfinale musste bereits der VfL Waiblingen ran. Gegner war der TSG 1885 Wiesloch. Schnell spielten sich die VfL-Jungs einen 9:2 Vorsprung heraus. Durch leichtsinnige Ballverluste und schlechter Chancenverwertung lag man dennoch am Ende des ersten Viertels mit 10:12 hinten. Im zweiten Viertel entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem es dem VfL allerdings nicht gelang, diesen knappen Rückstand aufzuholen. So ging es mit 21:24 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel zeigten beide Teams weiterhin ein sehr kampfbetontes, aber faires Spiel. Dabei lief bei den VfL -Jungs leider immer weniger zusammen. So betrug der Rückstand Mitte des Viertels plötzlich 10 Punkte. Der VfL-Trainer Nikos reagierte und holte seine Spieler zur Auszeit auf die Bank – und die Ansprache war deutlich. Die Jungs kamen wie verwandelt aufs Spielfeld zurück, spielten sich in einen kleinen Rausch, die Zuschauer in der gut besuchten Stauferhalle waren auch sofort wieder da, und so ging mit nur noch einem Punkt Rückstand (34:35) in das letzte Viertel. Jetzt waren die VfL-Jungs „on fire“ und gingen vier Minuten vor Spielende erstmals wieder in Führung. Mit der Unterstützung der eigenen Fans spielten sie sich einen 5 Punkte-Vorsprung heraus, den sie souverän bis zum Spielende verteidigten. Der erste wichtige Sieg war mit 54:49 geschafft.

 

Top Scorer des VfL Waiblingen: Simon Koller 17, Jannik Furkert 12, David Manaloiu und Alex Lorenz jeweils 7, Ben Karlo Vidackovic 6, Joel Bährle 3 und Meisr Chrebati 2.

 

Im zweiten Halbfinale setzten sich die Jungs der SG Heidelberg/Kirchhein gegen den BBC Stuttgart durch und so hieß das Endspiel: VfL Waiblingen gegen SG Heidelberg/Kirchheim.

 

Die Mannschaft des VfL Waiblingen startete sehr konzentriert in dieses letzte Alles-oder-Nichts-Spiel der laufenden Saison. Alle in der Halle merkten den Jungs an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Und so ließen sie dem Gegner aus Heidelberg/Kirchheim von Anfang an keinen Freiraum, spielten schnell und schlossen ihre Angriffe sicher ab. Als es Mitte des ersten Viertels bereits 18:9 stand, dachten alle, dass das ein souveränes Spiel werden würde. Doch wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten und Leichtsinnsfehler ein. Das nutzen die Gegner sofort aus und verkürzten den Rückstand zum Ende des ersten Viertels auf 18:14.

 

Im zweiten Viertel mussten die VfL-Jungs viel arbeiten. Mit aggressiver Verteidigung bereits unter dem gegnerischen Korb versuchte der VfL Ballverluste zu provozieren, um seinerseits schnell zum Korberfolg zu kommen. Das gelang gut, und besonders Simon Koller profitierte von den schnellen Balleroberungen und legte den Ball ein ums andere Mal in den gegnerischen Korb. Kamen die Gegner dann mal über die Mittellinie, waren sie nur dank einer tollen 3-Punkte Wurfquote erfolgreich. Daher konnte der VfL den Vorsprung nicht ausbauen und zur Halbzeit lautete der Spielstand 34:30.

 

Das dritte Viertel begann ausgeglichen, beide Teams kamen zu Korberfolgen, so dass sich bis Mitte dieses Viertels am Vier-Punkte-Vorsprung der Waiblinger nichts änderte. In einem Zwischenspurt legten unsere Jungs dann nochmals an Aggressivität und Schnelligkeit zu. Die Halle war begeistert. Der Gegner kam kaum über die Mittellinie und die Waiblinger bauten ihren Vorsprung auf 52:44 aus. Im letzten Viertel waren die VfL-Jungs nicht mehr zu stoppen. Besonders Wirbelwind David Manaloiu spielte den Gegner schwindelig. Sicheres Dribbling, Fast Breaks und etliche Steals führten zu 14 Punkten alleine von ihm. Die Einstellung der ganzen Mannschaft passte, die Leidenschaft, mit der die Jungs diesen Sieg heimfahren wollten, war in der ganzen Halle zu spüren. Im letzten Viertel hatte die SG Heidelberg/Kirchheim dieser Mentalität nichts mehr entgegenzusetzen. Unsere Jungs belohnten sich für eine tolle Saison mit einem perfekten Abschluss vor heimischer Kulisse mit einem letztendlich ungefährdeten 80:59-Sieg und der Qualifikation für die Oberliga in der Saison 2023/24. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team um Trainer Nikos Tsingelidis.

 

Top Scorer des VfL Waiblingen: Simon Koller 23, David Manaloiu 20, Alex Lorenz 14, Jannik Furkert 10, Ben Karlo Vidackovic 6, Ege Doruk Yakut 5 und Ilias Siordilis 2

Die stolzen Sieger des Qualifikationsturniers (von links nach rechts)

Stehend: Nikos Tsingelidis (Trainer), Jannik Furkert 41, Ilias Siordilis 2, Ben Karlo Vidackovic 1, Simon Koller 28, Ege Doruk Yakut 3, Alex Lorenz 24, Dennis Peer (sportlicher Leite

Die stolzen Sieger des Qualifikationsturniers (von links nach rechts)

Stehend: Nikos Tsingelidis (Trainer), Jannik Furkert 41, Ilias Siordilis 2, Ben Karlo Vidackovic 1, Simon Koller 28, Ege Doruk Yakut 3, Alex Lorenz 24, Dennis Peer (sportlicher Leite

Ben Karlos Vidackovic beim schnellen Gegenangriff mit Korbleger

Ben Karlos Vidackovic beim schnellen Gegenangriff mit Korbleger



© 1999-2024 ITOGETHER